..

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

..

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

..

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

..

.

.

.

.

.

.
.

.

.

.

.

.

.

.

.

..

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

..

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.
.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Rückblick

Freitag, 13.4.18 19.30
Kirche Bubikon

Samstag, 14.4.18 19.30
Wasserkirche Zürich

Russische Legenda Varenka -
Russische und östliche Volks- und Sakral-Musik

.

Weihnachtskonzerte mit Tenor Roger Widmer, Frauenchor Bubikon und projektchor.zo
Weihnachtsmusik aus England, Deutschland und Italien

Freitag, 8.12.17, 19.30
Kath. Kirche Rüti
Sonntag, 10.12.17, 17 Uhr
Kirche Fluntern Zürich
Samstag, 16.12.17, 19.30
Kath. Kirche Bülach
Freitag, 22.12.17, 19.30
Ref. Kirche Wetzikon

.

Cantate Barcelona

Von Donnerstag 19.10. bis Sonntag 22.10. reiste der Frauenchor Bubikon an das Chorfestival "Cantate Barcelona". Unsere 3 Auftritte in den Kirchen Santa Anna, Basilika Temple del Sagrat Cor del Jesusund in Antonio Gaudis Crypta der Kathredrale Sacrada Familia haben wir sehr gut gemeistert.

Unsere Musikreise war eine erlebnisreiche Zeit!

.

Bingo Barcelona - Geissbergsaal Wolfhausen

Am Samstag, 30. September 2017 veranstaltete der Frauenchor Bubikon im Geissbergsaal Wolfhausen ein ungewöhnliches Konzert. Der Chor organisierte für sein Publikum einen Bingo-Spielabend und verwöhnte es mit Paella und Sangria sowie mit vier Blöcken Gesang: von Volksmusik und romantischer und moderner Klassik bis zu Pop- und Filmmusik. Viele tolle Preise wie z.B. ein Gratis-Eintritt zum Weihnachtskonzert des Chors, ein Ständchen des Chors unter dem Sternenhimmel, ein vom Chor intonierter Handy-Klingelton und Gutscheine von verschiedenen Geschäften in der Region. Hauptpreis war ein Gratis-Auftritt des Frauenchors Bubikon im Wert von 2000 Franken, welcher an eine Gewinnerin ging.

Der Anlass zu diesem Konzert war ein Besonderer: Vom 19.-22.10.17 reiste der Frauenchor Bubikon nach Barcelona und nahm am Chorfestival „Cantate Catalunya“ teil.

Mit dem Erlös aus dem musikalischen Spielabend in Wolfhausen wurden die Reisekosten der Sängerinnen reduziert.

Herzlichen Dank an alle Besucherinnen und Besucher!

.

Zürcher Oberländer Chorfest - Samstag 17.6.17

Gemeinsam mit dem Männerchor Rüti führten wir bei tollem Wetter das Zürcher Oberländer Chorfest durch. Auch die schöne Kulisse vom Ritterhaus Bubikon hat den Anlass zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Trotz unserer Doppelbelastung konnten wir erneut an einem Wettbewerb das Prädikat "Vorzüglich" entgegennehmen. Wir sind sehr stolz darauf!

presse

.

Hooray for Hollywood:

Das Frühlingskonzert unter dem Motto "Hooray for Hollywood" vom Samstag, 7.5.17 in der Ref. Kirche Rüti stiess auf grosses Interesse und die Besucherinnen- und Besucher kamen sehr zahlreich. Wir entführten die Zuhörer in die Welt der Stars, des Glamours und der mitreissenden Filmmusik. In Begleitung des Marc Hunziker Trios sangen wir beschwingte, melancholische und jazzige Melodien aus 80 Jahren Filmgeschichte. Das Programm startete in den Dreissigerjahren des 20. Jahrhunderts mit berühmten Songs wie „Over the Rainbow“ und landet bei Melodien aus neuesten Hollywoodfilmen, z.B. „Skyfall“ (James Bond) und „Les Misérables“. Auch die Abendroben der Sängerinnen begeisterte das Publikum.

Trotz des Dauerregens sind unsere beliebten selbstgemachten Snacks und Getränke rege genutzt worden.

Ein herzliches Dankeschön an alle Besucherinnen- und Besuchern, Gönnern, Sponsorenund Stiftungen für ihre Treue und grosszügige Unterstützung !
.

.

Herbstkonzerte Frauenchor Bubikon:
Der FCB sang am
Freitag, 11.11. und Samstag, 12.11 vor begeistertem Publikum. Die Sängerinnen setzten dem trüben Monat November ihre Musik und gute Laune entgegen und nahmen das Publikum mit auf eine Reise durch unterschiedliche Musikstile: von Volksliedern über spätromantische Klassik bis zu Songs aus Pop und Film. Gleichzeitig standen die Konzerte auch unter dem Motto „back to the roots“: Der Chor blickt auf eine fast 140-jährige Geschichte zurück und war ursprünglich ein „Frauen- und Töchterchor“. Dieses Mal wurde das Ensemble daher von einer Gruppe jugendlicher Mädchen begleitet. Sie würzten die Songs aus Pop und Film mit ihrem Schwung und Groove.
Auch der Apéro mit Glühwein und Glühmost und köstlichen Snackswurde in der Pause und vor/nach den Konzerten von einem grossen Publikum mit sichtlicher Freude genutzt.

Wir danken allen Besucherinnen- und Besuchern für das zahlreiche Erscheinen und die grosszügige Unterstützung !
.

.

11./12.6.16 -"ELIAS" Felix Mendelssohn Bartholdy, Ref. Kirche Wetzikon und Ref. Kirche Rüti

Chorgemeinschaft Frauenchor Bubikon und Sängerbund Wetzikon, Solisten, Adhoc Orchester

Musikalische Gesamtleitung: Roger Widmer

Nach einer intensiven Probephase fandenzwei aussergewöhnliche Konzerte des Werkes "ELIAS" von Felix Mendessohn Bartholdy mit grossem Erfolg statt. Das Konzert in der Kirche Wetzikon war sehr gut besucht und das Sonntagskonzert war restlos ausverkauft und mit Standing Ovations wurden alle Künstler verabschiedet.

HERZLICHEN DANK an alle, die in irgend einer Form mitgewirkt und dieses Projekt möglich gemacht haben. Einen ganz besonderen Dank gilt auch unseren zahlreich erschienenen Besucherinnen- und Besucher.


Impressionen vom Konzert:

Adventskonzerte Frauenchor Bubikon:
Der FCB sang am
Dienstag, 15.12.15 und Freitag, 18.12.15vor begeistertem Publikum zweimal in voller Kirche. Er sang besinnliche Lieder aus aller Welt. Im Zentrum des vielfältigen Liederprogramms standen Weihnachtslieder aus Deutschland, England, Frankreich, Italien, aus der Ukraine und Polen oder auch aus Südamerika. Es erklangen Lieder wie „Gesu Bambino“, „The First Noel“, „Minuit Crétien“ oder „Stille Nacht“. Ergänzt wurde die musikalische Weltumrundung mit stimmungsvollen geistlichen Liedern, so etwa „Hebe Deine Augen auf“ von Felix Mendelssohn Bartholdy.

Musikalisch begleitet wurde der Frauenchor von Domenica Berlepsch an der Harfe. Auch wurde der Weihnachts-Apéro mit Glühwein, Punsch und verschiedenem Weihnachtsgebäck in der Pause undvor/nach den Konzerten von einem grossen Publikum mit sichtlicher Freude genutzt.

Wir danken allen Besucherinnen- und Besuchern für das zahlreiche Erscheinen und die grosszügige Unterstützung !
.

.

2. Lange Nacht der Chöre, Ref. Kirche Hinwil:

Der FCB nahmam 5.9.15 auch an der 2. Langen Nacht der Chöre teil. Die Liedervorträge wählten wir aus dem Programm des vergangenen Ritterhauskonzertes aus. Zusätzlich sangen wir im Gesamtchor mit, der eine Grösse von ca. 90 Sängerinnen und Sängern hatte.

Die 2. Nacht der Chöre gestaltete sich als sehr abwechslungsreich und war erneut ein schöner Erfolg mit viel Gesang und Geselligkeit.
.

.

2. Schweizer Gesangfest Meiringen :

Am Schweizer Gesangfest in Meiringen vom 14.6.15durften wir die Urkunde mit dem Prädikat "vorzüglich" entgegennehmen ! Wir sind stolz, diese Auszeichnung erhalten zu haben ! Fotogalerie
.

.

Musikalischer Spaziergang durch das Ritterhaus:

Die beiden Konzerte vom Samstag, 30.5. und Sonntag, 31.5.15 im Ritterhaus Bubikon stiessen auf grosses Interesse und die Besucherinnen- und Besucher kamen sehr zahlreich. Am Sonntag waren wir sogar ausverkauft. In der ehrwürdigen Kapelle ertönten Klänge der geistlichen Musik von Verdi, Mendelssohn und Brahms. Danach ging's durch die alte Trotte, wo man bei einem kleinen Schwank von Trinkliedern aus der Renaissance und Volksliedern verblieb, um dann hinauf in den stolzen Rittersaal zu gelangen. Lieder von Poulenc, Bartok, Rheinberger und Humperdinck standen hier im Zentrum. Ein geselliger Ausklang des Konzertabends im lauschigen Lindenhof des Ritterhauses mit Songs aus dem Musical Sister Act und ABBA bildeten den finalen Schlusspunkt. Im Innenhof des Ritterhauses genossen wir die schönen Sommerabende, das Wetter hat uns nicht im Stich gelassen, bei einem Glas Wein und köstlichen Snacks, welche liebevoll von unseren Sängerinnen gebacken und gestrichen wurden.

Ein Dankeschön gilt unseren Musikern an Orgel/Klavier Annette Stopp, E-Bass Luciano Maranta. SchlagzeugGianco Fucito und natürlich unseren zwei Akkordeonistinnen Franziska Sturzenegger und Bettina Hintermann. Ein grosses Dankeschön auch an unseren Chorleiter Roger Widmer für die speziellen Konzerte mit tollen Inszenierungen.

Zum Schluss danken wir allen Besucherinnen- und Besuchern, Gönnern und Sponsoren für das zahlreiche Erscheinen und die grosszügige Unterstützung !
.

.

Adventskonzerte Frauenchor Bubikon: Der FCB sang am Sonntag, 30.11.14 vor einem riesigen Publikum - die Kirche platzte aus allen Nähten. Auch am 2. Konzert, Dienstag, 2.12.14, war die Kirche voll und die Leute waren begeistert. Musikalisch begleitet wurden wir vom Marc Hunziker Jazz Trio. Auch wurde der Weihnachts-Apéro mit Glühwein, Punsch und verschiedenem Weihnachtsgebäck vor und nach den Konzerten von einem grossen Publikum mit sichtlicher Freude genutzt.
Impressionen im Regio.ch

Weihnachtskonzerte Roger Widmer v. 20./23.12.14 mit Gastchor FCB: Mit Weihnachtsliedern aus aller Welt begeisterte Roger Widmer das Publikum.

Impressionen im Regio.ch

.

Wir danken allen Besucherinnen- und Besuchern für das zahlreiche Erscheinen und die grosszügige Unterstützung !
.

.

Der FCB nahm an der 1. Nacht der Chöre, welche am 6.9.14 stattgefunden hat, teil. Nebst einem eigenen Liedervortrag haben wir zusammen mit dem Männerchor Rüti nochmals einen Ausschnitt aus unserem vergangenen gemeinsamen Haydn-Werk "Die Jahreszeiten" (24./25.5.14) vorgetragen.

Die 1. Nacht der Chöre war ein schöner Erfolg mit viel Gesang und Geselligkeit.

.

24./25.5.14 -"Die Jahreszeiten" J. Haydn, Ref. Kirche Rüti

mit Barockorchester le Phénix, Solisten, Chorgemeinschaft Frauenchor Bubikon und Männerchor Rüti

Musikalische Gesamtleitung: Roger Widmer

Nach einer intensiven Probephase fandenzwei bemerkenswerte Konzerte des Werkes "Die Jahreszeiten" von J. Haydn mit grossem Erfolg statt. Das Sonntagskonzert war restlos ausverkauft und mit Standing Ovations wurden alle Künstler verabschiedet.

HERZLICHEN DANK an alle, die in irgend einer Form mitgewirkt und dieses Projekt möglich gemacht haben. Einen ganz besonderen Dank gilt auch unseren zahlreich erschienenen Besucherinnen- und Besucher.


Impressionen vom Konzert:
Fotogalerie

.

.

16./17.11.13 - 9.Schweizerischer Chorwettbewerb Aarau

Der Frauenchor Bubikon unter der Leitung von Roger Widmer hat den 3. Rang in der Kategorie A1 (gleichstimmige Chöre) erzielt - der Preis ist mit Fr. 1000.-- dotiert. Herzliche Gratulation.

Zertifikat

www.chorwettbewerb.ch


Freitag, 8. November 2013

Wettbewerbsprogramm Schweiz. Chorwettbewerb Aarau:O vos omnes von Tomas Luis de Victoria, Fairy Song aus "Three Shakespeare Songs" von Iris Szeghy, Tanzlied von Bèla Bartok, Im Erdenraum aus "6 Gesänge op. 131" von Joseph Gabriel Rheinberger, An Irish Blessing von Carsten Gerlitz.
Lieder von Rheinberger und Schumann
.Kath. Kirche Tann-Rüti

.
April 2013
Lieder der Romantik (Brahms, Schumann, Rheinberger, Schubert).
Frauenchor Bubikon
Andreas Gohl (Flügel), Isabelle Imperatori-Steinbrüchel (Harfe), Daniel Werren, Bernhard Plüss (Hörner)
Kath. Kirche Rüti-Tann

März 2013

Lieder aus der Deutschen Romantik von Mendelssohn, J.G.Rheinberger,Schubert, Reuther
Frauenchor Bubikon
Andreas Gohl (Flügel)
Ref. Kirche Bubikon

November 12
Uraufführung der Chordichtung „Zwingli“ für Frauenchor und Orgel (Michal Muggli)
Frauenchor Bubikon
Ref. Kirche Bubikon.

.
März 2012
Operettengala mit Auszügen aus Boccaccio (F. v. Suppé), Fledermaus (J. Strauss), Zigeunerbaron (J. Strauss), Lustige Witwe (F. Lehar), Im Weissen Rössl (R. Benatzky)

Frauenchor Bubikon, ChorHorgen, Männerchor Rüti

Regina Domjan (Sopran), Barbara Hensinger (Alt), Matthias Aeberhard (Tenor), Csaba Facekas (Bariton)

Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz

Konzerte in Horgen, Hombrechtikon, Rüti

.
.
März 2011
.
Gloria (A. Vivaldi, Bearbeitung für 4stimmigen Frauenchor), Simple Sinfonie (B. Britten), Adiemus – Songs of Sanctuary (K. Jenkins)
Frauenchor Bubikon
Annette Labusch (Sopran) , Barbara Kandler (Alt)
Orchester Collegium Cantorum und 8 Perkussionisten
Konzert in der kath. Kirche Rüti

Juni 2010
Musikalischer Spaziergang durch das Ritterhaus, mit Harfe, Hörner, Klavier
Frauenchor Bubikon
Annette Stopp (Orgel), Isabel Steinbrüchel (Harfe), Daniel Verren und Raphael Frey (Horn), Bettina Hintermann (Akkordeon)
Ritterhaus Bubikon

November / Dezember 2009

Engel singen Jubellieder.
Roger Widmer (Tenor)
Frauenchor Bubikon
Marc Hunziker Jazztrio (Flügel, Kontrabass, Perkussion), Streichquartett
Ref. Kirche, Bubikon, Kirche St. Jakob, Zürich, Ref. Kirche Wetzikon

ImpressumKontakt